Happy Birthday R! Wir feiern mit dir in diesem Monat dein 25-jähriges Bestehen. Als deine Entwickler Ross Ihaka und Robert Gentleman – aus deren beiden Vornamen wohl die Idee für deinen Namen entsprang – dich im Jahre 1993 schufen, war der rasante Aufstieg, den du hinlegen würdest, noch nicht absehbar. Heute bist du die Lingua franca für Datenanalysen.

Happy Birthday Funktionsumfang

Mit mittlerweile über 12.900 Erweiterungspaketen, die geschätzt mehr als 220.000 Funktionen enthalten, bist Du zum „Schweizer Taschenmesser für Statistiker und Data Scientists“ geworden. Dein einmaliger Funktionsumfang übertrifft die Möglichkeiten deiner Mitstreiter und doch bist du dir im Kern immer treu geblieben. Damals wie heute bist du die leistungsfähige und strukturierte Programmiersprache mit der großen Vorliebe für Datenanalysen und -Visualisierung.

Happy Birthday Community

Nur wenige Programmiersprachen haben so viele Fans und Anhänger wie du. Deine User, die dich nicht nur einmal im Jahr auf der useR! Conference feiern, sondern die dich jeden Tag aufs Neue in Meetups, auf Konferenzen und in ihrer täglichen Arbeit weiterentwickeln. Du verbindest Menschen auf der ganzen Welt und machst sie zu etwas Besonderem: Einer Community.

Happy Birthday Produktiveinsatz

Viele reden vom Datenschatz, aber du bist der Schlüssel dazu. Das haben nicht nur deine mehreren Millionen Nutzer, sondern auch große Unternehmen wie Microsoft, Google und Oracle erkannt. Sie setzen sich aktiv für deine weitere Verbreitung ein und schaffen rund um dich neue Angebote und Geschäftsmodelle. Damit sind sie der stärkste Beweis dafür, dass du nicht nur der Schlüssel zum Datenschatz, sondern längst auch branchenübergreifend zu wirtschaftlichem Erfolg bist. Kein Wunder, dass diejenigen, die die Arbeit mit dir beherrschen am Arbeitsmarkt so gefragt sind.

Bei uns bei eoda bist du seit unserer Gründung der stetige Wegbegleiter. Viele unserer Data Scientists kennen dich schon aus ihrem Studium und waren schon damals beeindruckt von den Möglichkeiten, die du deinen Anwendern bietest. Viele haben auch durch ihr Interesse an dir zu uns gefunden. Seitdem haben wir uns stetig weiterentwickelt und du hast Schritt gehalten und mit uns viele erfolgreiche Projekte gemeistert. Mehr noch: Rund um RStudio oder das Tidyverse bietest du uns heute einen Nutzungskomfort, der unseren Arbeitsalltag entscheidend verbessert.

Deshalb wünschen wir dir zu deinem 25. Geburtstag alles Gute. Wir freuen uns auf die nächsten Jahre mit dir – denn deine Entwicklung ist noch lange nicht am Ende.

Als führende R-Experten im deutschsprachigen Raum unterstützen wir Sie bei der Realisierung Ihrer Data-Science-Projekte.  Sprechen Sie uns an.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*